Joachim Künzel, Geschäftsführer des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe, hat sich für den Bau einer neuen Schnellfahrttrasse der Bahn von Bielefeld nach Hannover entlang der Autobahn A2 ausgesprochen. Nachdem das Bundesverkehrsministerium der Deutschen Bahn (DB) den Planungsauftrag erteilt hat, sollen Trassenvarianten mit der Öffentlichkeit diskutiert werden (14. Bielefeld (WB) – In 31 Minuten mit dem ICE von Bielefeld nach Hannover: Bei diesem Ziel, vorgegeben vom Bundesverkehrsministerium im Rahmen des sogenannten Deutschland-Taktes, bleibt es. Quelle: dpa. Er kann auf der Strecke Hannover – Bielefeld aber nur eingehalten werden, wenn es eine neue ICE-Trasse gibt, die idealerweise durch das Auetal verlaufen würde. Drucksache 19/26317 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Denkbar ist auch eine Fortführung der Strecke bis kurz vor Bielefeld (bis Brake oder Schildesche, km 86). Kurz-Interview mit Peter Mantik Radio Westfalica, 11.12.2020 50 Teilnehmer haben sich bei der Videokonferenz der Rodenberger SPD zum Bau der ICE-Trasse Hannover-Bielefeld über das Für und Wider eines trassennahen Ausbaus ausgetauscht. Es ergibt sich folgende Entfernung im Vergleich zu einer bestehenden ICE Trasse Hannover - Göttingen. Hannover. Der Bund hat nach einem Bericht der Neuen Westfälischen Geld für die konkrete Planung freigegeben. Hannover - Bielefeld (Luftlinie)  Nach Auffassung der Bundesregierung ist eine Anpassung des Bun-desschienenwegeausbaugesetzes für den Aus- und Neubau des Abschnitts von Bielefeld nach Hannover nicht notwendig. Im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans ist die neue ICE-Trasse ein breiter roter Strich zwischen Hannover und Herford, für Anlieger in Ostwestfalen und dem Schaumburger Land die Wiedergeburt eines beerdigt geglaubten Schreckgespensts. Verlauf [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Ob die Neubaustrecke zwischen dem Hauptbahnhof Bielefeld und dem Bahnhof Herford aus der Bestandstrecke ausfädeln wird, ist zurzeit nicht offiziell bestätigt. Neubaustrecke „ABS/NBS Hannover – Bielefeld“ erteilt. Westfalen-Blatt: Bielefeld (ots) - Nicht überall in Ostwestfalen-Lippe ist die Aufregung wegen der geplanten neuen ICE-Trasse groß. Der genaue Streckenverlauf des Bahnausbaus Hannover - Bielefeld im Rahmen des Projekts "Deutschlandtakt" bleibt weiter im Ungewissen. AUETAL (cs). ersion ersetzt. Planung für ICE-Neubaustrecke Hannover-Bielefeld soll beginnen. Wahlperiode In der aktuellen Version der Netzgrafik führen die Linien für den Fernverkehr nicht mehr über Stadthagen, sondern von Bielefeld an Minden, Bückeburg und Stadthagen vorbei direkt nach Hannover. Nun erhofft man sich im Konzern deutliche Verbesserungen durch neue Technik. Sie ist auf diesem Abschnitt allerdings nur unzureichend ausgebaut und stellt momentan für den Schienenverkehr ein Nadelöhr dar. Die Bahn plant seit Jahren eine schnelle ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover. In rot zu erkennen ist die Luftdistanz zwischen Hannover und Bielefeld. sn-online.de. Nach einem kurzen Abschnitt in freier Trassierung würde die Strecke dann weitgehend dem Verlauf der Autobahn 2 folgen. ... ↑ Strecke Hannover-Bielefeld: ICE-Trasse für Tempo 300 geplant. In blau gezeichnet ist der stilisierte Verlauf der geplanten, neuen Trasse. Die Neubaustrecke Bielefeld–Hannover ist eine geplante Eisenbahn-Schnellfahrstrecke zwischen der ostwestfälischen Stadt Bielefeld und der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.Sie steht im Zusammenhang mit der Umsetzung des Deutschland-Taktes.Ziel des Projektes ist, die im Deutschland-Takt vorgesehenen Kantenfahrzeiten im Fernverkehr zu erreichen und die bestehenden Strecken Hannover … Gemeinsame Stellungnahme zum Neubau der ICE-Strecke Hannover - Bielefeld 13.11.2020 „Ein solch massiver Eingriff in ein Heilquellenschutzgebiet, einen sehr sensiblen Naturbereich und in das Trinkwasserreservoir der anliegenden Kommunen ist völlig unverhältnismäßig“, erklären sie. Der konkrete Verlauf der Strecke wird in … SPD-Videokonferenz zu ICE … Man könne außerdem davon ausgehen, dass die Streckenführung der Trasse von Hannover nach Bielefeld schnurgerade geplant werde und eben nicht nur den Munzelner Raum, sondern auch den Deister tangieren könnte. Mit dem Vorschlag im Referentenentwurf für den BVWP 2030, vorrangig die Strecke Bielefeld – Hannover auszubauen und damit Kapazitäten für den steigenden Güterverkehr auf der Schiene zu schaffen, wird einerseits dem Wunsch der Region entsprochen, diesen Ausbau gegenüber einem Ausbau Löhne – Hameln – Elze zu favorisieren. Die Bahn steht wegen vieler Mängel immer wieder in der Kritik der Öffentlichkeit. November 2020 den Planungsauftrag für die Ausbau- bzw. Die Stadt Seelze schließt sich der „Nenndorfer Erklärung“ zum Neu- oder Ausbau der Bahnstrecke Hannover-Bielefeld an. Verlauf der ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover noch völlig offen - Newsartikel inkl. Da jedoch zwischen Bückeburg und Bielefeld lediglich eine Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h möglich ist, sind die Fahrzeiten zwischen Hannover und Bielefeld so lang, dass befriedigende Kantenfahrzeiten zwischen den Taktknoten Hannover, Bielefeld, Dortmund und … "Wir stehen weiterhin völlig im Dunkeln und das Ministerium sagt nichts", erklärt der Vorstandsvorsitzende der Bürgerinitiative Auetal, Hendrik Steg. Hier sollen die ICE von Bielefeld nach Hannover mit bis … Ob die neue ICE-Trasse in die konkrete Planung geht, ist noch offen. Zwischen Die Planungen für eine neue ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover werden konkret. März. Hannover/Bielefeld (dpa/WB/as). Bedeutet also: Selbst die kleinste Verzögerung wäre für die Einhaltung des Fahrplans fatal. 18.03.2019, 15:12 Uhr Berlin (AFP) Mit Tempo 300 von Berlin nach Köln - und das alle halbe Stunde Zu den Planungen für eine mögliche ICE-Neubaustrecke der Bahn zwischen Bielefeld und Hannover nehmen Ratsfraktion und Stadtverband von Bündnis90/DIE GRÜNEN wie folgt Stellung: 1. Diese sei wohl in Japan und Frankreich zu erreichen, in Flächenländern wie Deutschland aber schwierig umzusetzen. Ferner sei bei einem Takt von 30 Minuten zwischen Bielefeld und Hannover „alles auf Kante geplant“. Quelle Westfalen-Blatt vom 24.07.2020. Mit dem Geld würden die technischen Grundlagen für die neue Trasse ermittelt, hat Rainer Engel von der Initiative Deutschlandtakt der NW gesagt. Das führt zu Wartezeiten und vergleichsweise geringer Fahrgeschwindigkeit der Züge. Landkreis (mm-02.06.19). Das Foto zeigt, wie eine neue ICE-Trasse aussieht – hier eine Strecke in Sachsen-Anhalt. 3. Die bisherige ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover führt über Minden, Bückeburg und Stadthagen. Als enttäuschend stufte Schroth den bisherigen Verlauf des Bürgerdialogs der Deutschen Bahn ein, es fehle an Transparenz. Tempo 300 - ICE-Trasse zwischen Hannover und Bielefeld geplant Datum: 18.03.2019 15:15 Uhr. GRÜNE befürchten einschneidende Auswirkungen einer neuen ICE-Trasse für das Herforder Stadtgebiet/“Wir fordern ein Planungsverfahren mit umfassender Transparenz“ – Stadt Herford. Die Bürgerinitiativen im Auetal und in Bückeburg sind entsetzt: Der Bund will mit einem neuen Gesetz offenbar den Bahnausbau beschleunigen. Die geplante neue ICE-Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim soll über Darmstadt führen und weitgehend parallel zu den Autobahnen 5 und 67 verlaufen. Die Deutsche Bahn Nezt AG hat am 01.02.2021 auf ihrer Seite Bahnprojekt Hannover–Bielefeld | Hannover–Bielefeld (hannover-bielefeld.de) die 5 Schüßler-Varianten in einer konkreteren Version veröffentlicht. Noch in diesem Jahr soll die Planung für die ICE-Neubaustrecke von Hannover nach Bielefeld beginnen, mit der die Fahrzeit zwischen beiden Städten auf rund 30 Minuten sinken soll. „Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat der DB Netz AG daher am 24. Die Bürgerbeteiligung startet am 9. Einen möglichen Verlauf zeigt die im Anhang mitgeschickte Karte, die innerhalb der Bürgerinitiative erstellt wurde. ICE-Trasse: SPD unzufrieden Herford (WB/as) - Die SPD-Landtagsabgeordneten aus Ostwestfalen-Lippe stemmen sich gegen den geplanten Neu- und Ausbau der ICE-Strecke Hannover-Bielefeld. Kunden der Deutschen Bahn sollen künftig in nur vier Stunden von Berlin nach Köln kommen: Der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU), kündigte am Montag an, auf einer neuen geplanten ICE-Strecke zwischen Bielefeld und Hannover sollten die Züge künftig mit einem Tempo 300 von Stundenkilometern fahren – und das alle halbe Stunde. Bei Bad Oeynhausen (km 59) fädelt die Neubaustrecke wieder in die Stammstrecke Hannover - Bielefeld ein. “Über die ICE-Trasse entscheidet nicht der Bundestag, sondern die zuständigen Behörden” Stefan ... dass man die Trasse auf der Strecke Hannover-Bielefeld für eine schnellere Verbindung brauche, völlig offen sei hingegen noch, wo genau aus- oder neu gebaut werde, so die Parlamentarische Staatssekretärin. Die Unterlagen sind vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) beauftragt worden, um die Machbarkeit der Varianten „grob“ zu prüfen. Neubaustrecke des ICE zwischen Bielefeld und Hannover aufmerksam wahr, da auch Trassenvarianten durch Lippe diskutiert werden sollen. Die aktuell von der Bahn favorisierte möglichst gerade Trasse führt quer über Bad Salzufler, Vlothoer und Kalldorfer Gebiet. Die Kommunen lehnen einen trassenfernen Ausbau ab. schen Hannover und Bielefeld, was einer Fahrzeiteinsparung von 17 Minuten entspricht.