Bei Pagat, Uhu, Kakadu und Marabu muss der Stich tatsächlich von der benannten Karte gemacht werden - wenn nicht, geht der Bonus verloren, auch wenn der Partner des Spielers, der die Karte ausgespielt hat, den Stich macht. nigs oder durch die Ansage „König ultimo“, das heißt, er spielt den König im letzten Stich. Wenn der Bonus angesagt wurde, muss die Partei, die diese Ansage gemacht hat, die Karte bis zum richtigen Stich aufheben und dann ausspielen, falls es möglich ist. 13. Es dürfte schwer sein, zwei Gruppen von Spielern zu finden, die nach identischen Regeln spielen. Dieser Stich muss aber den Spielern gehören. Normalerweise ist dies eine gute Idee. Beim Zählen am Ende des Spiels werden die Werte der gewonnenen Karten (Stiche) einfach addiert, eine Drittelung der Punkte oder Abziehen/Hinzuaddieren von Punkten pro Stich wie beim Königrufen findet nicht statt. Ein Spieler darf nur eine Bonusansage machen, wenn er Partner des Alleinspielers ist oder wenn bereits bekannt ist, welcher Partei er angehört. Er muss also sehr kurz in der geru- fenen Farbe sein, vielleicht steht der König sogar einzeln A hat auf die Tarock gut aufge- passt. Für den Alleinspieler geht es bei solchen Kontrakten also um den dreifachen Wert. zahlt an alle drei den Wert des Spiels. Nach jedem Blatt teilt der nächste Spieler entgegen dem Uhrzeigersinn neben dem bisherigen Geber neu aus. Danach findet eine Ansagerunde statt. (Trischaken, Piccolo, Zwiccolo, Bettel, Piccolo Ouvert, Bettel Ouvert): Falls möglich, müssen Sie die höchste Karte auf dem Tisch überstechen. Dies ist die Grundform dieses Spiels, zu dem es eine Vielzahl von Varianten gibt. Bei jedem Blatt gibt es nur vier aktive Spieler. Auf der Website Gametwist können Sie Königrufen online gegen echte Gegner spielen. Königs zu bringen, und dieser jetzt nirgends zugeworfen wird. Vorhand und Spieler 3 gewinnen 4 Punkte wegen der gescheiterten Absolutansage von 2, verlieren aber das Spiel mit 2 und den Pagat mit 4 Punkten. So bringt ein stiller Uhu z.B. Diese gibt es nur in positiven Kontrakten. Tarock allgemein; Koenigrufen; Newsletter anmelden; Kontakt; Kartenpaket Tarock-Österreich. Wird der Pagat im letzten Stich gespielt und überstochen, wird dies als verlorener stiller Pagat Ultimo gewertet. Beginnend mit dem Alleinspieler kann jeder Spieler passen oder eine oder mehrere Ansagen im Namen seiner Partei machen. Wenn ein Spieler gegen drei Spieler spielt, muss er den Wert von jedem Gegner erhalten (bzw. Wenn der Bonus nicht angesagt wurde, Sie aber eine dieser Karten im relevanten Stich ausspielen, werden Sie so behandelt, als hätten Sie versucht, den Bonus zu erhalten. Der Spieler rechts neben dem Geber ("Vorhand") Hat er auch keine Tarock (mehr), kann er eine beliebige (Farb-)Karte zugeben. Die Tarock zählen bei diesem Spiel nicht als Trumpfkarten, stechen aber untereinander in gewohnter Weise. Wenn solche besonderen Leistungen im Voraus angekündigt wurden, können Zusatzpunkte vergeben werden. Will sie keine weiteren Ansagen mehr machen, sagt sie „Weiter“, und die anderen Spieler können reihum ihre Ansagen machen. B. so aussehen: Alle Spieler sagen dann „weiter“, das Spiel beginnt. Die Vorhand spielt immer aus, es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Es muss mit Geld gespielt werden (1 Punkt = 10 Cent), und es wird plus und minus geschrieben. Da jeder Spieler für sich alleine abrechnet, werden beiden Gewinnern je 2 Punkte gutgeschrieben und beiden Verlierern je 2 Punkte abgezogen. an jeden Gegner zahlen). Es gibt keinen Talon. Beginnend mit dem Spieler rechts vom Geber sind alle Spieler nacheinander entgegen dem Uhrzeigersinn an der Reihe, sich eines der vier Pakete auszusuchen. Variante Tiroler Tarock Cup: Nach oben Mit freundlicher Genehmigung der Tiroler. Ein Spieler, der einmal gepasst hat, darf am Reizen nicht mehr teilnehmen. Die einzigen beim Farbensolo gewerteten Prämien sind Valat, Absolut und „4 Könige“. Es können so lange der Reihe nach weitere Ansagen gemacht werden, bis in einer Runde alle Spieler nur noch „Weiter“ gesagt haben. Zum Sieg im Spiel genügen hier schon 35 1/3 Punkte. Hat die Vorhand alle Tarock von der XX bis zur XVI in der Hand, kann sie kein normales Spiel ansagen, sondern muss ein Solo spielen. Bei Kontrakten mit zwei Spielern in jeder Partei zahlt jeder Spieler des Verliererteams den Spielwert an einen der Spieler des Gewinnerteams. In OÖ sind am ehesten die Regeln des OÖ-Tarock-Cup gebräuchlich. In Zukunft könnten weitere Seiten mit weiteren Varianten hinzukommen. Eine Ansage ist eine Erklärung, dass Sie einen bestimmten Bonus anstreben, oder ein Kontra auf eine Ansage der anderen Partei ansagen. Beim Zwanzigerrufen gibt es folgende Spielmöglichkeiten mit ihren Wertungen: Das Solo überstimmt bei der Ansage das Farbensolo, das bedeutet wenn ein Spieler ein Farbensolo ansagt und ein anderer ein Solo, wird das Solo gespielt. Dieter Strehl und Piatnik, Wien für die Druckerlaubnis der Tarockkartenmotive. Beim Farbensolo ist ein Pagat Ultimo nicht zulässig und wird auch nicht still gewertet. Es gibt weitere mögliche Kontrakte mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Entwurf Aufwind Werbeagentur, März 2020. Es zählt dann nur das Spiel ohne Prämien. (Bei II, III und IIII) Sie halten die Karte bis zum richtigen Stich, aber der Spieler, der an der Reihe ist, beginnt den Stich mit einer Farbe, die Sie bedienen müssen, sodass Sie es nicht schaffen, sie zu spielen. Jeder Spieler danach muss entweder reizen, indem er einen Kontrakt ansagt, oder passen. Da dies ein österreichisches Spiel ist, sind die meisten Seiten natürlich auf Deutsch. Dies kann entweder angesagt werden oder sich erst im Lauf des Spiels ergeben. Dabei solltest du beachten, dass alle Tarockkarten Trumpf sind und daher die Farbkarten stechen. Für ein normales Spiel (siehe unten) ruft sie „den Zwanziger“ (in Wien auch: der Oide genannt), also die Tarock XX. Der Märchenstich gilt hingegen, wenn Tarock gespielt wurde. Es dürfte schwer sein, zwei Gruppen von Spielern zu finden, die nach identischen Regeln spielen. Das Spiel wird nicht gewertet, derselbe Geber teilt ein neues Blatt aus: Hat man keine einzige Tarock in der Hand, muss man zusammenwerfen, hat man als einzige Tarockkarte nur eine der Trull, kann man. Den Rat von Matthew Macfadyen zur Spielweise von Königrufen finden Sie auf der Seite Königrufen - Hinweise zum gekonnten Spielen. Pagat Ultimo, … An diese angelehnt sind die Spielregeln unserer Tarockrunde. Ein Spielverlauf könnte also z. Die folgende Beschreibung wurde von Matthew Macfadyen und Kirsty Healey verfasst und von John McLeod überarbeitet. Hat der Spieler 3 … Der Stich wird von der höchsten Karte der geforderten Farbe gewonnen. Der übrig gebliebene Spieler wird zum Alleinspieler. Ein Blatt ohne Tarock und Könige wird nicht zusammengeworfen. Erst später wird durch die Spielweise oder das Ausspielen dieses Königs offenbar, wer der „gerufene Partner“ ist, außer er gibt sich durch die Ansage „König ultimo“ vorzeitig zu … Kontra vor Talonkauf (Mutterlleib, Hüttenfleck) ist nicht möglich. Ein angesagter Bonus dieses Typs kann in den folgenden vier Fällen abgezogen werden: Sie spielen die Karte im richtigen Stich aus, sie kann aber den Stich nicht machen (oder im Falle des Königs: Ihr Partner kann den Stich ebenfalls nicht machen). Spieler mehr als die Hälfte des Gesamtwerts erzielen, also 45 Punkte. Tarock II – XV = 1, König = 1 Solorufer 2 Könige – 1 Farbe blank – min. Besondere Ergebnisse: „tout“ (alles) oder „null“(nichts) sowie „ultimo“ werden besonders verrechnet. Ebenso ist der Pagat Ultimo verloren, wenn der Pagat bereits vor dem letzten Stich gespielt werden muss, unabhängig, ob er dabei überstochen wird oder den Stich gewinnt. Tarock ist die Bezeichnung für eine große Familie von Kartenspielen, die in weiten Teilen Europas gespielt werden. Manchmal wird die Partnerschaft erst ziemlich spät im Spielverlauf erkannt. verlieren) alle Spieler dieser Partnerschaft gleichermaÃen. Beim Farbensolo ist ein Pagat Ultimo nicht zulässig und wird auch nicht still gewertet. Bei Farbensolo werden alle sechs Karten des Stocks verdeckt den Stichen der Gegner hinzugefügt. König ultimo wird nun entsprechend der Spielweise als gefangen oder als gewonnen erkannt und einem kleinen Notifikation-Fenster (analog zu den Vögeln) angezeigt. Die Karten besitzen Werte. Ein Blatt ohne Tarock und Könige darf nicht abgelegt werden. Die verwendeten Karten haben eine. Still gespielte und verlorene Prämien werden – aus offensichtlichen Gründen; jedes Spiel, in dem eine Partei verliert, aber mehr als 32 Punkte erzielt, würde sonst wegen des verlorenen stillen Absolut mit 0 Punkten gezählt – nicht gewertet, mit Ausnahme des Pagat Ultimo. Der Gesamtwert aller Karten beträgt 88, für den Sieg muss eine Partei bzw. Hier wurde aus dem ursprünglichen Tarock mit 78 Karten für drei Spieler (3 x 25 + 3) oder vier Spieler (4 x 19 ... die Ansage des Pagat ultimo ("Spatz") unter Trappolaeinfluss (und dann auch weiterer "Vögel" Uhu, Kakadu, Marabu; Ansage des König ultimo). 4 Punkte. Es ist von den Regeln her einfacher als das in Österreich geographisch weiter verbreitete Königrufen. Details zu den Kontrakten folgen später. Der Name „Königrufen“ kommt vom Partnerspiel, wo der Rufer laut einen beliebigen König nennt, und wer diesen im Blatt hat, ist sein vorerst anonymer Partner. Man ist also zu schwach für einen Sechser-Dreier und zu stark für das Trischaken. Beim Solo werden bei der Abrechnung alle Prämien doppelt gewertet. Die ersten drei sind nur für Vorhand (der Spieler rechts vom Geber) möglich, wenn bei "Mein Spiel" gepasst wurde: Die folgenden Kontrakte können von allen Spielern gespielt werden: Die obigen Punktwerte sind Spielpunkte - der Geldbetrag, wenn Ihr Kontrakt erfolgreich war. 2 Karten). Da die Punktwerte für das Spiel und die Boni voneinander unabhängig sind, kann ein Spieler mit einem Blatt einander widersprechende Zielstellungen verfolgen. Bei angesagtem Absolut wird es allerdings als Verlust gegen die rufende Partei gewertet, wenn die andere Partei nicht „absolut ist“. Ihre Partei besitzt die Karte überhaupt nicht (merkwürdige Dinge sind geschehen!). Entwurf Aufwind Werbeagentur, März 2020. Der erste Geber wird nach dem Zufallsprinzip bestimmt. Dieter Matuschek Regelwerk 2018/2019 18.06.2018 Prämien Jeder Spieler kann nur einmal Prämien ansagen, und er muss zuvor angesagte Prämien anderer Spieler gleich kontrieren, später kann er nur noch jene Prämien, die nach ihm angesagt wurden, kontrieren. Wird eine Farbkarte ausgespielt, müssen alle Spieler diese Farbe zugeben. Sie müssen, sofern Sie entsprechende Karten haben, die Farbe bedienen. Die Trümpfe gelten hier jedoch als normale Farbe. Zusätzlich dürfen Sie bei Trischaken den Pagat erst dann ausspielen, wenn dies Ihr letzter Trumpf ist. Tarock(un)sitten. König ultimo - ein Kontra will gut überlegt sein 180 Manchmal ist es gut, einen Stecher zu verschwenden 182 Irreführen - Gegner spielt Tarock aus, um ein stilles Vogerl zu probieren 184 Irreführen - Gegner spielt hohes Tarock aus, um Valat zu verhindern 186 Dreierspiele Wann Du einen Dreier spielen kannst 188 Tarock Kartenspiel How to use Tarock – Kartenspiel (Lite) for PC and MAC Video Tarock - Zwanzigerrufen - das Tutorial für Anfänger - Teil 6, Tarock Kartenspiel lernen . Wenn ein Alleinspieler, der einen König und damit einen Partner rufen darf, drei Könige hat, kann er "den vierten König" rufen, ohne dessen Farbe zu nennen. ( ) Für einen Solorufer brauchst Du 5 bis 6 Tarock, darunter Gstieß oder Mond für den König ultimo. Angesagte Prämien zählen doppelt. Eine höher nummerierte Tarock sticht eine niedrigere. Die Vorhand beginnt mit dem Ausspielen, danach spielt jeweils der Spieler aus, der den vorhergehenden Stich erzielt hat. Stellt sich am Ende heraus, dass sich Partner kontriert haben, zählt dies nicht. Alle diese Punktwerte werden unabhängig voneinander und unabhängig vom Spielwert berechnet. Beispiel: (die Spieler entgegen dem Uhrzeigersinn sind A (Vorhand), B, C und D) A sagt "Mein Spiel"; B bietet "Solo", C passt. Zudem können die Spieler für im Spiel erreichte besondere Leistungen, wie zum Beispiel den Gewinn des letzten Stichs mit dem niedrigsten Trumpf, Boni erhalten. Es gibt zahllose Varianten von Königrufen. Bei der Ansage eines „Pagat Ultimo dagegen“ muss außerdem ein „Kontra“ auf das Spiel mit angesagt werden (bei „Absolut dagegen“ oder „Valat dagegen“ wird man automatisch auch immer Kontra ansagen). Dezember 2020 um 15:15 Uhr bearbeitet. Bei einem Solospiel spielt der Solospieler alleine gegen die drei anderen, er erhält von bzw. Bei den Farbkarten sind König, Dame, Reiter, Bube sowie eine sogenannte Glatze (diese Karten zählen null Punkte) pro Farbe im Set. und "Mordkontra", wodurch der ursprüngliche Punktwert das 64-fache (Ansage und fünf Verdoppelungen) erreicht. Bevorzugter weise ruft man von einer blanken oder einfach besetzten Dame, sonst von einer kurzen Farbe (max. Wer die höchste Karte hebt, beginnt mit der Abgabe der Karten. Aber nicht die Trümpfe gewinnen den Stich sondern die höchste Karte in der geforderten Farbe. 5 Tarock inkl. 6 Tarock (vor Talon), Zugfarbe Uhurufer 7 Tarock davon 1 „hohe“ (XVI – Gstieß) Kakadurufer 8 Tarock davon 2 „hohe“ (XVI – Gstieß) Es spielt also nun die Vorhand mit Spieler 3 sowie Spieler 2 mit Spieler 4. Er ruft bevorzugt von einer blanken Dame, sonst von einer kurzen Farbe. hohes Trullstück (ideal Gstieß wegen K-Ultimo) Pagatrufer min. Der Spieler, der die XX in der Hand hält, wird damit zum Partner der Vorhand. Manche Spieler erlauben das weitere Verdoppeln mit "Hirschkontra" Das Bewertungssystem gilt für Spieler, die nach jedem Blatt entsprechende Geldbeträge über den Tisch schieben. Diese dürfen nicht mit den Augenpunkten in den Stichen verwechselt werden, die gezählt werden, um zu ermitteln, ob Sie Ihren (positiven) Kontrakt gewonnen haben. §. - Es gibt nur Kontra (doppelt), Re (vierfach) und Sub (achtfach). Jede Ansage eines Spielers gilt immer für seine Partner in gleicher Weise. - Kontrierungen wirken sich nicht auf die Schrift aus; wenn um Geld gespielt wird, dann nur auf die Auszahlung. Mond, sowie einen König oder eine steife (freie) Farbe. Grundsätzlich werden alle Ansagen und Prämien separat abgerechnet. Doppelkopf - Anleitung für das Kartenspiel. Danach werden die Stiche gespielt und die Partei des Alleinspielers hat gewonnen, wenn sie am Ende des Spiels mehr als die Hälfte der Augenpunkte hat. Dies ist der einzige Fall, bei dem die obersten drei Kontrakte in der Liste gespielt werden können. (Tarock, Treff, Pik, Karo, Herz). Als Erstes suchen Sie sich 3 bis 4 weitere Mitspieler, da Tarock für 4 bis 5 Mitspieler konzipiert ist und man es unterhalb dieser Anzahl nicht spielen kann und Sie es somit nicht lernen können. Nur bei negativen Kontrakten und beim Farbensolo spielt der Alleinspieler zum ersten Stich aus. Könige und Trull-Karten (Sküs, XXI, I) dürfen niemals gedrückt werden. Bei allen negativen Kontrakten beginnt der Alleinspieler den ersten Stich und nicht der Spieler rechts neben dem Geber. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zwanzigerrufen&oldid=206821826, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Absolut (1 Punkt wenn still gespielt, 2 Punkte wenn angesagt), Pagat Ultimo (1 Punkt wenn still gespielt, 2 Punkte wenn angesagt), Valat (6 Punkte - oder auch 6facher Spielwert oder 12facher Spielwert bei Ansage), Zwanzigerrufen wird mit deutlich weniger (14) Karten und. Danach müssen die Karten wie folgt ausgeteilt werden: die ersten sechs Karten in den Stock und dann vier Pakete zu je 12 Karten. Dazu gibt es eine Reihe von Prämien, die angesagt oder still gespielt bzw. Fünf Farben: jeweils 8 Karten Kreuz, Pik, Herz und Karo und 22 Trümpfe (Tarocks), von denen der höchste Trumpf, der Sküs, so ähnlich wie ein Joker aussieht. Dies gilt allerdings nicht bei einem Farbensolo. Die Tarock-Österreich-Organisatoren bedanken sich ausdrücklich bei Mag. Der zweithöchste Trumpf (XXI) ist der Mond und der niedrigste Trumpf (I) ist der Pagat. *Die Trümpfe I, II, III und IIII und die Boni für die Stiche, die mit ihnen gewonnen werden, heiÃen Vögel. Die Ansagerunde ist beendet, wenn drei Spieler nacheinander gepasst haben. Das Spiel endet somit mit einem Nettoergebnis von 2 Punkten für Spieler 2 und 4. Der Rufer muss mindestens 5 Farbkarten haben, um ein Farbensolo rufen zu können. Weitere Tarock können jederzeit ausgespielt werden, außer beim Farbensolo: Hier dürfen Tarock erst gespielt werden, wenn man keine Farbkarten mehr in der Hand hat. Bei Pagat Ultimo verpflichtet sich der Rufer, mit dem Pagat den letzten Stich zu machen. Das Kartenspiel enthält also die Gesamtsumme von 70 Punkten. Gewonnen hat dann der höchste Trumpf. Natürlich dürfen Sie in diesem Fall keine Verwirrung stiften, indem Sie "den vierten König" Im Osten Österreichs ist es eines der beliebtesten Spiele. Technisch gesehen ist Königrufen ein Punktstichspiel mit Bieten. Ansagen des König Ultimo und Kontrierungen müssen noch vor der Talonaufnahme erfolgen. Der Geber mischt und gibt die Karten zum Abheben an den Spieler links neben sich weiter. Es empfiehlt sich, die Gültigkeit dieser Regel mit den Spielpartnern abzusprechen. den König ultimo nicht ange- sagt hat, obwohl der Uhurufer- spieler C sein Blatt durch den Talon verbessern konnte. Wenn das einzige Gebot "Mein Spiel" lautete, benennt der erste Spieler nun einen Kontrakt. Sie dürfen keinen Trumpf zu einem Stich ausspielen, es sei denn, Sie haben nur noch Trümpfe. Wenn nach dem Zusammenzählen noch eine oder zwei Karten übrig sind, sind sie einen Punkt weniger wert als ihr Gesamtwert. Vögel und König ultimo können nur bei Positiv- und keinen Farbspielen angesagt werden. Zwanzigerrufen wird mit 40 Karten gespielt, die den bei Königrufen 54 verwendeten Karten entnommen werden. Allgemeingültige Spielregeln gibt es nicht. Merkmale der Karten: der König hat eine Krone, der Kavall hat ein Pferd, die Dame ist die Frau und die Karte, die übrig bleibt, ist der Bube. Der Spieler, der ausspielt, muss eine Farbkarte spielen, wenn er noch eine solche in der Hand hält. Jedes Spiel muss gespielt bzw. Es ist also möglich, z. B. nur auf einen zu einem normalen Spiel dazu angesagten Pagat Ultimo kontra zu geben, das Spiel selbst aber nicht zu kontrieren. Falls bei einem Rufer der gerufene König im Talon liegt, kann das Spiel aufgegeben werden. Der Alleinspieler spielt zum ersten Stich aus. Zum Gewinn braucht ein Spieler 35 Punkte und 2 Blatt. Wenn der Alleinspieler berechtigt ist, drei Karten aus dem Stock zu tauschen, wird der Stock in zwei Sätzen zu je drei Karten aufgedeckt. Weitere Zusatzregel nur für Trischaken: Den Pagat dürfen Sie erst dann ausspielen, wenn dies Ihr letzter Trumpf ist. Damit ist vor allem Einsteigern sehr geholfen, wenn sie die gefallenen Karten nicht selbst mitzählen müssen. Wenn Sie als Alleinspieler alle vier Könige haben und einen Kontrakt spielen, bei dem Sie einen König rufen dürfen, können Sie sich nur selbst rufen. Pagat Ultimo, Trull und Mondfangen werden nicht gewertet. Im Osten Ãsterreichs ist es eines der beliebtesten Spiele. Deshalb wurde versucht, in der folgenden Beschreibung eine typische Auswahl an Merkmalen zu erfassen. Bei den Farbkarten kommen König (5 Punkte), Dame (4), Cavall/Reiter (3), Bube (2) sowie eine sogenannte Glatze pro Farbe ins Set. Beim Solo spielt der Rufer gegen die anderen drei und muss wieder 45 Punkte erreichen, wobei Tarock wie beim normalen Spiel als Trumpf gelten. Danach beginnt das Reizen. Es ist auch zulässig, den eigenen König zu rufen. Es kann am Vierertisch alleine gegen drei oder zwei gegen zwei gespielt werden. Beim Normalen Spiel spielt die Vorhand mit ihrem gerufenen Partner gegen die beiden anderen Spieler. Der Märchenstich gilt nicht als Mondfang. Zuletzt gibt es noch die Materialprämien „Trull“ (1 Punkt, wenn ein Spieler Sküs, Mond und Pagat im Blatt hat) und „4 Könige“ (2 Punkte), sowie die Spielprämie „Mond gefangen“ (1 Punkt), wenn der Mond vom Sküs überstochen wurde (auch wenn der Partner gestochen hat, es zählt gegen die Partei, die den Mond verloren hat). Bei den Regeln gibt es viele Varianten. Mögliche Zusatzprämien sind Vogerl, König ultimo, Trull, Könige und Valat. Deshalb wurde versucht, in der folgenden Beschreibung eine typische Auswahl an Merkmalen zu erfassen. Nach der Talonaufnahme können Handansagen durchgeführt werden, etwa 0–2 und 10–12 Tarock auf der Hand oder vier Könige. Vogerl, König ultimo, Trull und Könige zählen doppelt. Du bist aber zu schwach für einen Dreier. Das Blatt wird gezählt und bewertet. Beim Farbensolo spielt ein Spieler (der Rufer) gegen die anderen drei und muss ebenfalls mindestens 45 Punkte erzielen. Die Karte musste zu früh ausgespielt werden. Der gerufene Spieler darf den Besitz der gerufenen Karte nicht frei verlautbaren, kann sich aber durch verschiedene Spielansagen als Partner deklarieren. Bei den Regeln gibt es viele Varianten. Ein Spieler, der die Farbe nicht bedienen kann, muss einen Trumpf spielen. Bei allen diesen Kontrakten muss die Partei des Alleinspielers 36 Augenpunkte in ihren Stichen zuzüglich ihres Teils des Stocks haben, um das Spiel zu gewinnen. In positiven Kontrakten können noch weitere Spielpunkte vergeben werden. Für die meisten dieser Boni wird der doppelte Wert berechnet, wenn Sie dies in der Runde mit den Ansagen angekündigt hatten (siehe Tabelle der Boni). Es wird im Uhrzeigersinn gegeben und gespielt. Beim Reizen gilt eine bestimmte Prioritätsfolge: beginnend bei Vorhand (höchste Priorität) und dann in Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn um den Tisch herum bis zum Geber (niedrigste Priorität). Bei Positivspielen werden 35-2 Punkte benötigt, um zu gewinnen. Tarock (Tarock-Hombre), kompliziertes Spiel unter drei Personen mit einer eignen, 78 Blätter starken Karte, die ... Wer einen König od.